Angezeigt werden die Nachrichten der letzten Monate

28

Feb

2017

Winterzeit ist Arbeitszeit

Ein Moment der Ruhe beim sonst wie √ľblich wochenends gesch√§ftigen Treiben auf unserem Werkstattgel√§nde im Bw Crailsheim

In Schorndorf werden aktuelle kleinere, aber zahlreiche Arbeiten an unserem Fuhrpark f√ľr die Schw√§bische Waldbahn vorgenommen. An der 64 419 stehen umfangreiche Arbeiten an, um unser Dampfross f√ľr die kommende Saison fit zu machen.rnIn Crailsheim ist die Aufarbeitung unseres zweiten reinen Erste-Klasse-Gro√üraumwagens des Typs ‚ÄěAyl‚Äú fast fertig gestellt, nur noch der neue Lack fehlt. Auch am Mitteleinstiegswagen mit Gep√§ckabteil (‚ÄěBDyl‚Äú) laufen die Arbeiten zur Aufarbeitung, eher er in der kommenden Saison den Fuhrpark auf der Schw√§bischen Waldbahn verst√§rken wird. Au√üerdem stand eine Beschau und erste Arbeiten an unserem Schienenbus (‚ÄěVT 98‚Äú) an.rn

22

Jan

2017

Tickets f√ľr 2017 jetzt buchbar

Endlich k√∂nnen nun die Tickets f√ľr die Saison 2017 online oder in den Vorverkaufsstellen erworben werden. Vom 30. April bis 29. Oktober dampft und dieselt es auf der Schw√§bischen Waldbahn ‚Äď steigen Sie ein und erfahren Sie die Zeit der dampfenden Lokomotiven hautnah.
Au√üerdem waren wir diese Woche gemeinsam mit unseren Partnern der Schw√§bischen Waldbahn auf der Tourismusmesser ‚ÄěCMT‚Äú in Stuttgart vertreten, wo sich jeder pers√∂nlich √ľber die vielf√§ltigen M√∂glichkeiten in und um den historischen Zug informieren konnte.

04

Dez

2016

Ohne Schnee die Saison abgeschlossen

Ersatzweise ein Foto unserer 64 419 mit Schnee bei den Nikolausfahrten, in Breitenf√ľrst- Bild: W. Schimmeyer

Zwar gab es am letzten Fahrtag dieser Saison keinen Schnee, dennoch konnten wir noch einmal erfreulich viele Fahrg√§ste, ob gro√ü oder klein, an Bord unseres Zuges begr√ľ√üen d√ľrfen. Nat√ľrlich war auch der Nikolaus mit von der Partie und bescherte den jungen Fahrg√§sten eine kleine √úberraschung.
Wir w√ľrden uns freuen, Sie auch im Jahr 2017 in der 8. Saison auf der Schw√§bischen Waldbahn oder bei der Fahrt an den Bodensee begr√ľ√üen zu d√ľrfen!

23

Okt

2016

Mit der Bundesbahn 50er auf der Schwäbischen Waldbahn

50 2988 am ehemaligen Bauknecht-Areal kurz vor der Laufenm√ľhle

Am heutigen Sonntag fuhr auf der Schw√§bischen Waldbahn ein ganz besonderer Zug. Im Rahmen einer Fotoveranstaltung f√ľr Eisenbahnfans fuhr die ehemalige Bundesbahn-G√ľterzuglok 50 2988 (heute Dampfbahn Schwarzwald-Baar) mit einem historisch korrekt gebildeten G√ľterzug der 60er Jahre (ausschlie√ülich vereinseigene Wagen der DBK Historischen Bahn e.V.) auf der Schw√§bischen Waldbahn.
Trotz tr√ľben Herbstwetters sind dabei einige tolle Aufnahmen entstanden, welche nun hier zu sehen sind:

http://classictrains.de/2016/okt-dez-2016/23-10-2016-fotozug-mit-der-bundesbahn-50er-auf-der-schwaebischen-waldbahn

26

Sep

2016

Die Saison ist fast zu Ende ‚Äď die Arbeit f√§ngt erst an:

64 419 bei Werkstattarbeiten im Bw Crailsheim.

Am 2. und 3. Oktober sowie an den ersten beiden Adventssonntagen bietet sich noch einmal die Möglichkeit, hinauf in den Schwäbischen Wald zu fahren vor der Saisonpause. Pause bedeutet nicht, dass bei der DBK die Arbeit still steht, im Gegenteil.
Im Winter stehen in Schorndorf unz√§hlige kleine Ausbesserungsarbeiten am aktiven Fahrzeugpark an und in Crailsheim hat schon jetzt das Projekt ‚ÄěBDyl‚Äú begonnen, ein Mitteleinstiegswagen mit Gep√§ckabteil. Helfende H√§nde sind dazu herzlich willkommen!

aktualisiert am Samstag, 23. Januar 2016