Die DBK Historische Bahn e.V. versucht seit ihrer Gründung gezielt Fahrzeuge der Maschinenfabrik Esslingen (Hauptlieferant der Eisenbahnen im Königreich Württemberg und auch noch in späteren Jahren an die damalige Reichsbahndirektion Stuttgart) in seine Sammlung einzureihen. Heute (Stand 2013) zählt der bei der DBK eingereihte Bestand fünf Dampflokomotiven 50 3031, 50 3545, 52 8077, 64 419 und 80 106) sowie vier Diesellokomotiven (V60 ???, V36 510, Kö 0186, V20)  die alle aus den Werkstätten der Maschinenfabrik Esslingen stammen. In konsequenter Verfolgung dieser Ziele trennte sich die DBK Historische Bahn e.V. (bzw. Dampfbahn Kochertal e.V.) in der Vergangenheit von Dampflokomotiven anderen Hersteller, die zeitweise zum Bestand gehörten. Diese waren: 50 3576 (Skoda - heute Wiesbaden-Bad Schwallbach), Anna 3 bzw. Lok 3(Henschel D600, ex Alsdorf Anna 3 - heute Eisenbahnmuseum Losheim), 94 1184 (Schwartzkopf - heute Eisenbahnfreunde in Thüringen) und 52 8186 (Jung - heute Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte). Gleiches gilt für den Bereich der Diesellokomotiven. Hier trennte sich der Verein von einer Gmeinder-Rangierlok. Lediglich die Köf 6808 (Krupp) und die Lok 5 (Henschel) zählt noch als Arbeits- und Rangierlokomotive zum Bestand.

Nachdem der bereinigte Lokomotivbestand (mit Ausnahme der Köf II und der Lok 5) nur noch Fahrzeuge der Maschinenfabrik Esslingen aufweist, soll dieser Bestand weiter in diese Richtung ausgebaut werden.

Ebenso wurden durch den Verein Fahrzeuge, technische Einrichtungen sowie Bahngegenstände erworben, die typisch für den Eisenbahnbetrieb auf den Strecken im Landkreis Schwäbisch Hall, auf Nebenstrecken wie Gaildorf-Untergröningen und in der Region waren. In der Gesamtbetrachtung repräsentiert die Sammlung der DBK Historische Bahn e.V. Eisenbahngeschichte aus den 1950-er Jahren, die - soweit es die finanziellen Mittel des Vereins und die heute geltenden technischen Vorschriften zulassen - in betriebsfähigem Originalzustand erhalten wurden.

Weiter zur Mitgliedschaft